Erklärtes Ziel von Medienpädagog*innen ist es, den aktuellen digitalen Herausforderungen mit Medienkompetenz zu begegnen. Und genau hier sind Methoden von BNE und Medienkompetenztraining verbunden. Tagesaktuelle Inhalte treffen auf werteorientierte und anschlussfähige Pädagogik.

Teil des Konzepts der BNE-Modellschulen sind individuelle Gespräche. Hier haben die Mitglieder des Projektteams das Ohr an der Basis der Schulen. Logisch, dass es dabei viel um die erschwerten Rahmenbedingungen in Pandemie-Zeiten geht. Klar ist auch, wie wichtig jetzt eine Unterstützung durch digitale Medien und passende Kompetenztrainings wären. BNE = Bildung für Nachhaltige Entwicklung zeigt sich einmal mehr als universelles Konzept mit ergebnisoffenen und zukunftsorientierten Interaktionen, in denen sich Teilnehmende selbst in Richtung guter Lösungen für alle bewegen können.

Dabei bietet das Projektteam den Schulen zusätzliche Austauschformate an. Anstelle des ursprünglich in Präsenz vorgesehenen Netzwerktreffens wurde eine Videokonferenz mit kleinen Online-Tools durchgeführt. Für die Diskussion zu Kriterien für BNE-Modellschulen wurde kollaborativ mit Hilfe von Etherpad und Padlet gearbeitet. Erfahrungen der Schulen zur Lernplattform It´s Learning wurden reflektiert, Expert*innen.