Kurz und knackig, so präsentierten die 10 Modellschulen ihre Ergebnisse im Modellschulversuch zur Online-Abschluss-Veranstaltung. Eindrucksvoll und zukunftsweisend sind Ideen und Konzepte: Von der Ausrichtung auf Nachhaltigkeit im Schulprogramm über Kommunikationsworkshops bis hin zu Schulgartenbauten für die eigene Lebensmittelversorgung – alle Projekte und Strategien zeigen eine große Ernsthaftigkeit und Authentizität.

Derzeitig arbeiten Schulen und Projektteam an der Abschlussdokumentation, voraussichtlich Anfang des neuen Jahres können interessierte Leser:innen darin stöbern.

Auf die Online-Veranstaltung folgt im Frühjahr – geplant ist der 1.4.2022 die BNE-Jahrestagung. Hier sollen die Ergbnisse in einem größeren Rahmen vorgestellt werden. Hier geht es insbesondere um die Übertragung der Modellversuchserfahrungen auf ander Schulen.

Sowohl Projektteam als auch Modellschulen sind hochmotiviert, ihr Engagement fortzussetzen. Auf welche Weise und in welchem Umfang wird auch von den Rahmenbedingungen abhängen. Wir dürfen gespannt sein.