Strukturentwicklung braucht perönliche Kontakte, komplexe Kommunikationen und vor allem gemeinschaftliches Vorgehen. Als Projektteam wollten wir unseren Schulen das Thema Rolle der Schulleitungen und Prozesse bei der breiten Implementierung von BNE unbedingt in einer Präsenzveranstaltung bieten. Die Rahmenbedingungen sprachen dagegen. Ein anderes Thema vorzuziehen schien uns in Zeiten besonders großter Belastung der Pädagog:innen nicht angemessen.

Um das Thema überhaupt in irgendeiner möglichen Form zu offerieren, organisierten wir 4 habe Termine: am 4.3. und am 25.3.2021 jeweils nachmittags von 13.30 bis 17:30.

Für Teil 1 konnten wir Dr. Lydia Kater-Wettstädt, Verwalterin der Professur für „Inter- und transkulturelle Bildung und Sachunterricht“ von der Leuphana Universität Lüneburg  gewinnen.

Mit digitalen Pinnwänden, Breakoutsessions und elektrnischen WUPs garniert, kamen die Teilnehmenden des Schulversuchs und zusätzlich Schuleiter:innen zusammen.

Wir reflektierten verschiedene Beziehungsebenen, Wünsche, Ansprüche rund um Schulleitungen und arbeiteten wiederholt an konkreten Zielen für die einzelen Schulen.

Als Matrix für die Qualitätsentwicklung in 8 Qualitätsbereichen diente uns eine digitale Pinnwand mit insgesamt 79 Kriterien, die in ihrer Gesamtheit betrachtet werden sollen.

Anhand dieser wollen wir die Vorbildwirkung der beteiligten Schulen messbar und übertragbar machen. Gegenwärtig wird intern überlegt, inwiefern Verallgemeinerungen getroffen werden können.