Grundschule Am Mühlenteich Rostock

Die Grundschule am Mühlenteich ist mit mehr als 460 Schüler:innen aus über 20 verschiedenen Herkunftsländern die größte Grundschule in Rostock und in MV. Wir haben uns als Schule auf den Weg gemacht, BNE im Schulprogramm und im Schulalltag zu integrieren und zu leben. Grundschüler:innen sollen unterstützt werden ihre Persönlichkeit zu entfalten, selbstständige Entscheidungen zu treffen sowie Verantwortung für das Gemeinwohl, die Natur und die Umwelt zu übernehmen. Diese Ziele lassen sich am besten handlungsorientiert umsetzen. Das Kollegium hat sich zunächst intensiv mit den Nachhaltigkeitszielen beschäftigt. Während der Projektphase haben wir gemeinsam nachhaltige Feste, Bräuche und Jahresthemen festgehalten, um auch für zukünftige Kolleg:innen die BNE-Umsetzung zu erleichtern. Mit der finanziellen Unterstützung des Modellprojekts konnten wir uns Hochbeete, Pflanzen, Samen, Gartengeräte, einen Geräteschuppen, Fachliteratur und einen Kleintierstall kaufen

Unsere Schule befindet sich in einem sozialen Brennpunkt-Stadtteil. Viele Schüler:innen benötigen besondere Zuwendung. Deshalb haben wir uns als Schule für die Kleintierhaltung entschieden. Die Kinder pflegen und versorgen an unserer Schule Kaninchen, Meerschweinchen und Schildkröten, zum Teil auch mit Produkten aus dem eigenen Schulgarten.

Der Zusammenhang von Tieren und Pflanzen in unserer unmittelbaren Umwelt ist uns besonders wichtig. Unsere Nistkästen, Futterplätze und Insektenhäuser werden von den heimischen Tieren nur angenommen, wenn wir den Tieren auch einen guten Lebensraum bieten. Weiterhin nutzen wir unser selbstangebautes Obst und Gemüse zum eigenen Verzehr sowie zur Herstellung von Seifen, Ölen, Salzen, Handsalben, Tee, Kräuterbutter, Säften, Marmeladen, Suppen, Backwaren, Aromabeuteln und vielem mehr.

Jede:r Einzelne kann etwas zur Nachhaltigkeit beitragen, es fängt bei kleinen Dingen an. Dieses Motto wird an unserer Schule gelebt. Wir trennen den Müll, gehen schonend mit Verbrauchsmaterial um und achten auf die Wiederverwendbarkeit von Materialien, frei nach der Devise „Aus alt mach neu“.

Zur Verbesserung des sozialen Miteinanders sind gemeinsame Projekte und Erfolge wichtig. Die Kinder setzen sich an unserer Schule intensiv mit den Kinderrechten auseinander. Die Ergebnisse werden von der Arbeitsgemeinschaft „Schulreporter“ festgehalten.

Wir nehmen regelmäßig erfolgreich an regionalen Wettbewerben und Projekten teil: Schule blüht auf, Umweltschule in Europa, Schüler staunen, Kunstwettbewerbe, Matheolympiade, Lesewettbewerb, Klasse wir singen, Auftritt zum Weltkindertag im Rahmen unseres Flötenprojekts, Ukulele-Projekt, Gewaltfreie Schule, Zeitung in Schule (Zisch).

Für die Zukunft ist es unser Wunsch, die bestehenden Projekte fortzuführen und neue Ideen umzusetzen. Hierfür ist es wichtig, dass alle Kolleg:innen unserer Schule an adäquaten, regelmäßigen Fortbildungen teilnehmen. Der konstruktive Austausch untereinander sowie mit anderen Schulen und Kooperationspartnern ist für uns weiterhin wichtig. Langfristig sind in diesem Zusammenhang die Stundenzuweisung für den BNE-Bereich und eine finanzielle Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung geplanter Vorhaben notwendig.

Ein besonderes Augenmerk bei der zukünftigen Arbeit sollen die 17 SDGs erhalten. Am Ende der Grundschulzeit sollen die Schüler:innen altersgerechte SDGs kennen und sich mit diesen in Projekten, Wettbewerben oder Ähnlichem intensiv befasst haben.

Das Modellschulprojekt war für unsere Schule eine Bereicherung und hat uns gezeigt, dass schon Grundschüler:innen ihren Beitrag zur Erhaltung der Natur und Umwelt leisten können. Denn:

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“

Marie von Ebner-Eschenbach