Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wismar

Als MINT[1]-Profilschule ist das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wismar nach außen hin dafür bekannt, dass viele Angebote und Projekte speziell für seine Schülerinnen und Schüler im MINT-Profil entwickelt wurden, in denen die „Hauptmänner“ auch über den Schulalltag hinaus gefordert sind.

Dass nebenbei aber auch viele Ideen mit BNE-Ansatz entstanden und in den Schulalltag integriert wurden, wollten wir als BNE-Modellschule zeigen.

Der Leitgedanke unseres Modellversuches, der sich im Vorfeld im Rahmen der Schulentwicklung ergab, war es, unsere Schüler:innen noch stärker zum eigenverantwortlichen Handeln zu ermutigen.

Einerseits sollen unsere Schüler:innen aktiver lernen nachhaltig und zukunftsorientiert zu handeln, andererseits sollen sie mehr Eigenverantwortung für ihren Lernerfolg übernehmen. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist das eigenverantwortliche Handeln Grundvoraussetzung, um in der aktuellen Arbeitswelt auch im Sinne der Nachhaltigkeit seinen Fußabdruck hinterlassen zu können.

Durch die Einführung einer schülerorientierten Lernzeit wollen wir Freiräume für selbständiges Lernen, Förderangebote und Themen, die unsere Schüler:innen schlichtweg interessieren, im sonst schon vollgepackten Schulalltag schaffen. Die Zukunftsvision ist dabei, dass die Schüler:innen an jedem Schultag ein Zeitfenster erhalten, in dem sie selbstständig entscheiden, ob sie allein oder im Austausch mit anderen lernen, an Projekten sowie Wettbewerben arbeiten oder einfach mal eine längere Pause machen wollen.

Um dabei ein möglichst breites Lernangebot neben den herkömmlichen Fächern zu schaffen, haben wir während des Modellprojekts versucht, unsere BNE-Angebote aus dem Ganztagsbereich zu stärken und weiter zu entwickeln. Dabei wollen wir möglichst eine langfristige Verbindung von BNE und MINT, von nachhaltigem und wissenschaftlichem Handeln schaffen, um auch unser MINT-Profil weiter zu stärken. Dies konnten wir beispielsweise mit einer digitalen Bienenkiste erreichen, so dass nicht nur Honig- und Bienenwachskerzen hergestellt, sondern zukünftig auch Messdaten über Bienenbewegungen Umwelteinflüsse gesammelt werden können.

Zwei Schüler aus der Bienen AG präsentieren die digitale Bienenkiste

Neben einer nachhaltigen Lernstrategie sollten unsere Schüler:innen während des Modellversuchs auch kurzfristig weitere Möglichkeiten erhalten, sich vor Augen zu führen, was alles unter einer nachhaltigen Lebensweise zu verstehen ist. Sei es im Rahmen einer verstärkten Beteiligung unserer Schülervertretung an der Schulentwicklung und der Projekt- und Unterrichtsgestaltung, sei es die Herstellung von kostengünstigen Unterrichtsmaterialien durch Upcycling oder ein schulinterner Fotowettbewerb zum Thema Klima- und Umweltschutz.

[1] MINT-Fächer: zusammenfassende Bezeichnung von Unterrichts- und Studienfächern beziehungsweise Berufen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.